Unser Schulprofil: Schule ist Leben
Unsere Schule versteht sich als Schule, die sich nach allen Seiten öffnet. In der
Praxis zeigt sich dies durch die enge Zusammenarbeit mit an Schule
Beteiligten, der Gemeinde, Kooperationspartnern, Kindergärten,
Firmen, Handwerkern, Sportvereinen und vielen anderen. So arbeiten wir eng mit
unseren Stammkitas zusammen. Gemeinsame Projekte werden für die zukünftigen
Schüler/innen der 1. Klasse in der Vorschule, die in unseren Räumen monatlich
stattfindet, durchgeführt.
Wir möchten den Schüler/innen schon
in der Grundschule erste Einblicke in das Arbeitsleben vermitteln. Hierbei sind
besonders Eltern der Schule eine große Hilfe. Sie gewähren den Schüler/innen
Einsicht in ihre eigene Arbeitstätigkeit. Sie führen z. B. Wandertage in den
Wald, begleitet durch den Jäger oder Förster, oder auf den Bauernhof. Auch
Kooperationspartner unterstützen uns bei diesem Thema. Die Sparkasse Spremberg
gestaltet gern Projekte mit unseren älteren Schüler/innen. Die Papierfabrik
Spremberg (Hamburger Rieger Containerboard) öffnet ihre Türen und bietet den
Schüler/innen eine Führung durch die Papierfabrik an. Dankbar sind wir auch für
die Möglichkeit, Gemeindedemokratie zu erleben. Die Stadtverwaltung Spremberg
begleitet uns jährlich bei diesem Projekt. So dürfen unsere Schüler/innen auch
einmal das Amt der Bürgermeisterin übernehmen und Demokratie in der
Stadtverordnetenversammlung hautnah erleben.
Die hier
aufgeführten Projekte sind nur eine kleine Auswahl dessen, was wir an unserer
Schule praktizieren. Wir hoffen weiterhin auf tolle Ideen und Unterstützung
durch unsere Elternschaft und unsere Partner, um unser Profil noch aktiver
leben zu können.
Pädagogische Leitlinien für das Leben
und Arbeiten in unserer Schule
An unserer
Schule gehen wir respektvoll und wertschätzend miteinander um.
Durch eine
enge Zusammenarbeit mit den Eltern wollen wir das Lernen und das Verhalten der Kinder positiv
beeinflussen und tragen so zu einem guten Schulklima bei.
Wir sehen in
der Individualität und Unterschiedlichkeit der Kinder eine Chance, und arbeiten
deshalb integrativ - beginnend
mit der FLEX. Kinder mit
sonderpädagogischem Förderbedarf erfahren durch einen individuellen Lernplan
und die Arbeit einer Sonderpädagogin besondere Unterstützung.
Sowohl im
Fachunterricht als auch in zusätzlichen Lernformen wie Partner - und
Gruppenarbeit, Werkstattarbeit und Projekten bieten wir den Kindern
Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen.
Regelmäßige
Fortbildungen, Fachkonferenzen und der Austausch von Erfahrungen prägen das
pädagogische Handeln.
Wir
wertschätzen die Leistungen der Kinder und heben hervor, was sie bereits
können. Die Lernentwicklung der Kinder wird ab der Klasse 1 in einem Portfolio
dokumentiert. Durch den Stolz auf das bereits erreichte Lernziel wird die
Motivation zu weiterer Leistungsbereitschaft geweckt.
Wir pflegen
Traditionen und üben Solidarität. Die Schüler/innen beteiligen sich an
Wettbewerben und vertreten so ihre Schule nach außen.
Wir schaffen
eine Atmosphäre der Geborgenheit im Ganztagsleben. Durch verschiedenste
Freizeitangebote, eine enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen
und außerschulischen Partnern öffnen wir
unsere Schule und bereiten so die Kinder auf das Leben vor.